Das „Praxisbuch Rehasport – Gruppenspiele“ bietet eine umfangreiche Auswahl an Spielen, die neben Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit auch die kognitiven und sozialen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer trainieren.
Im Rehabilitationssport geht es vor allem auch darum, Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Dafür eignen sich Gruppenspiele besonders gut. Denn hier stehen das Spiel und die Interaktion mit den anderen Teilnehmenden im Vordergrund.
Als Übungsleiterin, die wöchentlich mehrere Rehasportgruppen in den Bereichen Innere Medizin, Herzsport und Orthopädie leitet, bin ich immer auf der Suche nach neuen und abwechslungsreichen Gruppenspielen. Sie sind neben allen anderen gymnastischen Übungen ein wertvolles Hilfsmittel für das Gruppentraining, insbesondere für Menschen, die nach einem Krankenhausaufenthalt oder begleitend zur Physiotherapie Unterstützung suchen.
Ich habe jedes Gruppenspiel sorgfältig ausgewählt, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Teilnehmer nicht nur ihre körperlichen Grenzen erweitern, sondern auch gemeinsam eine aktive und unterstützende Gemeinschaft erleben können. Traut euch, die zum Teil ungewöhnlichen und kindlich anmutenden Spiele auszuprobieren. Ihr werdet sehen, dass auch Erwachsene – unabhängig von ihrem Alter – den Spaß am Spiel nicht verlieren. Bei nicht wenigen Teilnehmern werden sogar viele positive Assoziationen aus der Kindheit geweckt.
Jetzt in der 2. Version mit 10 zusätzlichen neuen Spielen.