Das Stromnetz in den USA läuft nicht wie in Europa auf 220 bis 240 Volt mit 50 Hz (Herz), sondern mit nur 110 bis 120 Volt und einer Frequenz von 60 Hz. Viele Geräte kann man – falls man einen Netz-Adapter hat – trotzdem problemlos benutzen, da diese zum Teil auch für eine Spannung von 110 Volt aufgelegt sind. Einfach mal das Kleingedruckte auf den Ladegeräten anschauen, für das ich mittlerweile eine Lupe benötige.

Spannungswandler 110 auf 220 Volt

Spannungswandler 110 auf 220 Volt

Möchten sie jedoch ihren gewohnten Haartrockner oder Bartschneider mitnehmen, kann die Sache schon anders aussehen. Und selbst wenn das Gerät läuft, werden sie einen deutlichen Leistungsunterschied feststellen. Sie können natürlich nach der Ankunft in den nächsten Laden gehen und sich einen neuen Haartrockner, Bartschneider und sonstige Gerätschaften kaufen, oder sie nehmen sich einen Spannungswandler/-Konverter mit. Diese Spannungswandler gibt es gleich passend mit US-Stecker und wandelt den landesüblichen Strom auf schöne 220 Volt um.
Auf unserer USA Reise hatten wir so einen Konverter mit dabei und er funktionierte tadellos. Diese Teile sind zwar kein Leichtgewicht, jedoch recht kompakt. Für den Hinflug ist das Gewicht eh kein Problem, das Übergepäck entsteht meist erst beim Rückflug. Verschenken sie das Teil einfach oder verkaufen sie es bei der Übergabe ihres Wohnmobils an den nächsten USA-Reisenden. Der freut sich sicherlich, da viele Touristen keinen Spannungswandler auf ihrer Packliste haben. Und versuchen sie mal in den USA so etwas kostengünstig zu kaufen.

Aktueller Beitrag von 27. Januar 2018 zu diesem Thema:
Der perfekte Reiseadapter mit Spannungswandler

Published On: Juli 11th, 2017 - Categories: Reiseausrüstung, Reiseberichte - Tags: , -

One Comment

  1. […] wir einen Spannungswandler, der die in den USA landesüblichen 110 Volt auf 220 Volt konvertiert (Blogbeitrag vom 11. Juli 2017). Von der Firma BESTEK gibt es jetzt ein Produkt, welches alle für die Reise nötigen Adapter und […]

Leave A Comment