Zugegeben, ganz neu ist der Trend nicht mehr und trotzdem hat es noch nicht jeder ausprobiert: Stand-up-Paddling! Bevor wir letztes Jahr in den Kroatien Urlaub aufbrachen, wollten wir endlich herausfinden, was an der allgemeinen Begeisterung für diesen Freizeitspaß auf dem Wasser dran ist. Unser neues Brett war schnell gefunden. Nach einigen Internetrecherchen entschieden wir uns schließlich für ein Einsteigermodell vom Discounter. Denn wir wollten nicht gleich das große Sparschwein schlachten für ein reines FUN-Produkt, von dem wir nicht einmal sicher sein konnten, ob es uns überhaupt Spaß machen würde.
Der Sport bietet ja angeblich eine große Bandbreite an unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten. Man kann einfach nur entspannt paddeln, aber auch effektiv trainieren. Es werden sogar schon Rennen ausgetragen oder einige Zeitgenossen nutzen es für ihre Yoga- und Fitnessübungen. Nachdem das Board bei uns angekommen war, haben wir es erst einmal im Wohnzimmer aufgepumpt und Probe gesessen. Die Qualität hat uns sofort überzeugt. Nicht schlecht für so ein Schnäppchen für nicht mal 270 Euro.
Im Urlaub wurde es dann ausgiebiger getestet. Zuerst vorsichtig auf den Knien. So kann man leichter die Balance halten und dann mit Schwung nach oben. Das ist am Anfang eine ganz schön wackelige Angelegenheit. Und man steht mit leicht gebeugten Knien in einer nicht gerade vorteilhaften Körperhaltung. Im sehr klaren Wasser des Mittelmeeres kann man im Stehen vom Boot aus direkt bis auf den Meeresgrund sehen, und das kommt einem ganz schön hoch vor. Aber nach kurzer Zeit hatten wir den Dreh raus! Wichtig ist das Gleichgewicht und die Körperspannung, dann wird es von Mal zu Mal besser, sodass man auch bei leichtem Wellengang als Anfänger sehr gut zurechtkommt.
Der Sprung ins Wasser muss aber trotzdem sein, denn auf Dauer wird es ganz schön heiß unter der kroatischen Sonne. Da tut so eine Abkühlung richtig gut. Unser Fazit: Stand-up Paddling ist eine tolle Freizeitbeschäftigung für alle, die gerne am Wasser sind und die Natur lieben. Beim SUP kann man so richtig entspannen und abschalten und der Sonnenuntergang lässt sich auf dem Stand-Up-Paddle-Board besonders schön genießen. Am besten natürlich zu zweit!